Sparkassenstiftung knittelfeld

Waldlehrpfad Tremmelberg

Beim Wandern Schritt für Schritt Natur erleben

In Spielberg gibt es seit kurzem in den Wäldern der Seckauer Waldgemeinschaft   einen interessanten, mit 50 informativen Tafeln ausgestatteten Wald- und Naturlehrpfad.

Matthias Kranz, Obmann des Steirischen Agrar- und Umweltclub, hat mit seinem neuesten Projekt die Stiftungsvorstände Rudolf Holzer und Robert Wieser so begeistert, dass sie spontan ein Sponsoring zugesagt haben. Es geht um einen 2.8 Kilometer langen, gefahrlos auch für Kinder begehbaren Wald- und Naturlehrpfad, der vom Parkplatz in Sachendorf in Richtung der Aussichtstürme führt, Entlang dieses Weges erklären 50 Tafeln anschaulich vor welchem Baum die Tafel steht, andere Tafeln erklären die Funktionen des Waldes und das geht bis zu der Wichtigkeit der Ameisenhügel. So erfährt man beispielsweise auch, dass es in der Steiermark 850 Millionen Bäume gibt, auf die Bevölkerung umgerechnet sind  das 700 Bäume je Steirerin und Steirer. Das pädagogische Konzept für den Lehrpfand wurde von Lehrern und Schülern der Fachschule Kobenz erarbeitet. Holzer und Wieser: „Die Tafeln sind  außer informativ auch  solide und wetterfest. Immer wieder bietet der Pfad  Ausblicke in die herrliche Landschaft. Ein tolles Projekt.“