Schützenverein Knittelfeld

Zielgerichtetes Sponsoring

„Immer wieder bedanken sich Eltern bei uns, weil sich ihre Kinder seit sie bei uns  das Sportschießen üben,  in der Schule merklich  besser konzentrieren können“, hat Paul Fink vom Knittelfelder Schützenverein den Stiftungsvorständen Rudolf Holzer und Franz Probst berichtet.  Beide sind mit der erfreulichen Zusage eines Sponsorings der Sparkassenstiftung in die sich im Keller des Kulturhauses befindlichen Schießanlage gekommen. Sie ist die modernste der Steiermark und auch Austragungsort vieler Meisterschaften.

„Es freut uns besonders, dass von den 70 Mitgliedern sehr viele Jugendliche befinden“, so Holzer. Probst überzeugt auch die Bilanz des Vorjahres:  Neun Steirische Meister, drei Österreichische Meister,  eine Staatsmeisterin, nämlich Romina Cermak.  Wenn man von der Ausrüstung, und Bekleidung absieht, ist der Sport recht kostengünstig.  „Ohne die Unterstützung der Stadtgemeinde und vor allem der Sparkassenstiftung würde es bei uns nicht so gut aussehen“, so Obmann Karl Reiter und Kassier Robert Friedl, Sie zeigen den Stiftungsvorständen einen Anzug, wie sie die Schützen tragen. Er ist eigentlich eine moderne Rüstung, die den Schützen die erforderliche  Standfestigkeit verleiht, aber  ein Abbiegen der Knie beispielsweise nicht möglich macht. Das Stiftungssponsporings ist ein Beitrag zu dieser  Anschaffung.  An drei Tagen wöchentlich wird trainiert und wie die Vorstände gesehen haben, mit großer Freude.