Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
Rotes-KreuzRotes-Kreuz

Ergreifendes Jugendtheaterstück zum Thema Flüchtlinge

Das Jugendtheaterstück zum Thema Flüchtlinge "Jasmin, Flucht in eine neue Heimat" wurde Dank des Sponsorings der Privatstiftung der Sparkasse der Stadt Knittelfeld im Rahmen eines Schulprojektes für Schüler des Abteigymnasiums im Festsaal der Abtei Seckau  aufgeführt.

 

Schulleiter Wilhelm Pichler betonte in seiner Begrüßungsansprache die Wichtigkeit dieser Thematik und dankte den anwesenden Stiftungsvorständen Rudolf Holzer und Robert Wieser für die Ermöglichung dieser Aufführung.

 

Es ist ein sehr anspruchsvolles und äußerst informatives Theaterstück, das sehr bühnen- wirksam von den Schauspielern Anette Mariä Galler und Wolf Galler in Art eines Frage- und Antwortspiels zur Aufführung gebracht wurde. Es erzählt das berührende Schicksal eines syrischen Mädchens, dass auf  Grund von Krieg, Terror und Verfolgung mit seiner Familie aus Damaskus fliehen muss und viele schreckliche, grausame und so unglaublich unmenschliche Dinge erlebt bis es schließlich nach Österreich kam und hier seine neue Heimat fand.

Die Lebensgeschichte der Jasmin ist gleichsam ein Beitrag zur Sensibilisierung und Bewusstseinsmachung bei der Auseinandersetzung der Flüchtlingsproblematik und regt zu einer  differenzierten Sichtweise dieses so komplexen und emotionalen Thema an. Das Stück zeigt aber auch, dass Flüchtlingen, die sehr viel erlebt und durchgemacht haben, mit dem Tod bedroht, verfolgt wurden, sich versteckt haben, und auf ihrer gefährlichen Flucht dem Tod sehr nahe waren, von vielen Menschen Hilfe, Bewunderung und Anerkennung entgegengebracht werden.

 

Schüler, Professoren und die Stiftungsvorstände waren von diesem unter die Haut gehenden

Stück sehr berührt und zollten den beiden Schauspielern Anette Mariä Galler und Wolf Galler für ihre großartige Leistung viel Applaus.

Gym-Seckau

Sparkasse der Stadt Knittelfeld Privatstiftung

Dorfplatz 2

A-8720 Apfelberg

 

Email: are-office-xya34[at]ddks-sparkasse-knittelfeld-privatstiftung.at

Logo-Privatstiftung-Knittelfeld