... zur Startseite
Navigation
Rotes-KreuzRotes-Kreuz

Fremdsprachenunterricht an der VS Seckau: Englisch leicht gemacht durch Sparkassen-Stiftung

spring summer

Sheeps, Cows and Pigs - der Farmer runzelt sorgenvoll die Stirn. Umsonst, den die Vier-beiner fühlen sich pudelwohl. Mindestens so wohl wie die Mädchen und Buben der Volksschule Seckau, die in den letzten Schultagen mit einem Abschlußfest ihren Eltern zeigen konnten, was in den vergangenen Monaten so alles auf dem Unterrichtsplan stand.


Besonders stolz sind die Youngsters aber auf ihre Englisch-Kenntnisse, die sie durch ihre Native-Speakerin Heather Matthews im Unterricht erworben haben. Ein Bildungsangebot, das ohne kräftiges Zutun der Knittelfelder Sparkassen-Privatstiftung nicht möglich gewesen wäre. Über Initiative von Stiftungspräsident Herbert Aigelsperger hat das fünfköpfige Gremium mit Fritz Kaufmann, Hannes Zehenthofer, Rudolf Holzer und Robert Wieser kräftig in die Tasche gegriffen, um Geld locker zu machen. Den Beweis, daß es in der Seckauer Volksschule gut angelegt ist, lieferten Lieder, Texte und Gedichte, die von den Mädchen und Buben vorgetragen wurden.


Native-Speakerin Heather Matthews hat dafür ein besonders geschicktes „Händchen“. Die gebürtige Nordengländerin aus Scarborough ist nicht nur Pädagogin sondern auch Komponistin und Instrumentalistin, schreibt Lieder, Gedichte und Geschichten sowie Musicals für Kinder. Mit diesen Fähigkeit hat sie bei den Kids natürlich einen besonmderen Stein im Brett und konnte das Projekt „Spring & Summer“ erfolgreich umsetzen. Dabei werden die Kinder mit englischen Reimen und Liedern vertraut gemacht, lernen spielerisch englische Wörter richtig auszusprechen und gewinnen ganz so nebenbei einen Einblick in die englische Kultur. Zur Freude von Schulleiterin Judith Eisnecker und Seckaus Bürger-meister Simon Pletz, die der Sparkassenstiftung für die Finanzierung dieses außerge-wöhnlichen Bildungsangebotes für die heimische Jugend dankten.

Sparkasse der Stadt Knittelfeld Privatstiftung

Dorfplatz 2

A-8720 Apfelberg

 

Email: are-office-xya34[at]ddks-sparkasse-knittelfeld-privatstiftung.at

Logo-Privatstiftung-Knittelfeld