Miteinander etwas bewegen: Sparkassen-Stiftung stärkt Naturfreunde-Wintersportgruppe

Naturfreunde

„Miteinander etwas bewegen“ - an diesem Motto des Teams der Wintersportgruppe der Naturfreunde Knittelfeld haben sich unter der Führung der Knittelfelder Sparkassen-Stiftung weitere Sponsoren beteiligt, um den Ankauf neuer Skianzüge für die Naturfreunde-Lehrwarte zu bewerkstelligen. Mehrere tausend Euro waren dafür notwendig, in einem ein-heitlichen „Outfit“ präsentierten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor wenigen Tagen auf dem Knittelfelder Hauptplatz, als unter der Leitung von TVN-Gebietsleiter Josef Steinberger die neuen in rot gehaltenen Anzüge erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden konnten. „Wir wissen die Arbeit der Naturfreunde als wichtigen Beitrag zur körperlichen Ertüchtigung aber auch zur Ausbildung und Freizeitgestaltung unserer Jugend zu schätzen“, erklärte Stiftungs-Vorstand Herbert Aigelsperger, der mit Altbürgermeister Fritz Kaufmann und Vizebürgermeister Ewald Jonke der Übergabe beiwohnte.

Das Naturfreunde-Team umfasst 51 Frauen und Männer, die eine Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor „Ski und Snowboard“ absolviert haben.

„Das gemeinsame Erlebnis in der Berg- und Winterwelt ist ein Bereich, der in vielerlei Hinsicht die Gesellschaft beeinflusst, im Wesentlichen aber den Menschen selbst“, so Gebietsleiter Josef Steinberger. Das einfache Hinführen zum Spaß im Schnee sei dabei oberstes Ziel. „Unsere Instruktoren haben ein Leitbild und wollen diese Ziele wirklich leben“. Die Ver-mittlung von Freizeitspaß, Bewegung, Freundschaft über die Form des Schneesports und darüber hinaus ist ein Antrieb für diesen ehrenamtlichen Einsatz. Das Angebot umfasst Ski- und Snowboardkurse und auch Skiurlaube, sowie zahlreiche Skitouren während des ganzen Winters. So ist es auch nicht verwunderlich dass die Naturfreunde Ortsgruppe Knittelfeld mit etwa 2.000 Mitgliedern seit einigen Jahren zur mitgliederstärksten Naturfreunde Ortsgruppe der Steiermark angestiegen ist